+49 (0)178 – 1569294 mail@weiler-fluechtlingshilfe.de

Die Freude war groß auf beiden Seiten. In diesem Jahr bekamen wir wieder königlichen Besuch im Café International. Einige Sternsinger-Kinder haben für uns noch einmal ihre Gewänder angelegt, um für uns zu singen und uns den Segen für 2023 zuzusprechen.

Sie sammelten für mehrere Projekte. Eine Spendenaktion ist für über 70 Mädchen in Bangladesch, denen ein Schulbesuch ermöglicht wird – und für Kinder weltweit. Beispielland in diesem Jahr ist Indonesien.

Das Motto für dieses Jahr lautet: „Kinder stärken – Kinder schützen – in Indonesien und weltweit.“ Mit den gesammelten Spenden wird Kindern auf der ganzen Welt geholfen.

Im Gespräch bei Tee, Kaffee und Gebäck fallen mir die Rundschals auf, die alle Kinder und ihre Begleiter tragen. Diese entstanden in der Nähstube des Arbeitskreises für alle Teilnehmer und Organisatorinnen im Sternsinger – Projekt in Weil, Neuweiler, Breitenstein und Dettenhausen.

In den letzten Jahren hatten die Frauen der Nähstube des Arbeitskreises die Sternsinger immer wieder unterstützt, so entstanden vor einigen Jahren auch die Gewänder, die die königlichen Besucher tragen. Die Weiler Flüchtlingshilfe freut sich über diese gute Zusammenarbeit mit beiden Kirchengemeinden, auch in diesem Jahr.

Einige der Geflüchteten kennen die Sternsinger inzwischen gut. Manche der geflüchteten Kinder laufen seit Jahren mit, eine der Jugendlichen in diesem Jahr zum ersten Mal als Betreuerin.

Auch in der Ukraine sind die Sternsinger gut bekannt, erfahre ich von einer jungen Mutter.

Dann frage ich eine Jugendliche aus Syrien, die erst seit ein paar Monaten in Deutschland lebt, was sie über die Sternsinger denkt. Sie hat die Sternsinger jetzt zum ersten Mal erlebt und findet die Idee, dass Kinder Kinder unterstützen richtig gut und schön.