Support

„Der eine bedarf der Hilfe des anderen.“
(
Sallust)

 

Dieses Team steht den Paten und den anderen Teams zur Seite, wenn sie Unterstützung brauchen und entlastet sie somit. Frei nach dem Motto „Hier werden Sie geholfen“ hilft es bei Behördengängen und Arztbesuchen ebenso wie bei technischen oder handwerklichen Aufgaben.

Das Team hat folgende Aufgaben:

  • Behördenkontakte und Behördengänge: Auf Anfrage von Paten Termine vereinbaren, wenn notwendig Begleitung, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen gemeinsam mit den Paten.
  • Arztbesuche: Auf Anfrage von Paten Termine vereinbaren, wenn notwendig Begleitung, eventuell Dolmetscher organisieren oder telefonisch Kontakt aufnehmen. Genehmigungen für Facharztbesuch und Krankenhausaufenthalte beim LRA – Soziales einholen.
  • Schule, Kindergarten: Hilfestellung bei der Anmeldung von Kindern in Kindergarten und Schule. Kostenübernahme beim LRA beantragen, Kostenübernahme von Schulbustickets beantragen. Kontakte mit Erzieherinnen und Lehrerinnen halten. Ansprechpartner bei Problemen in Kindergarten oder Schule.
  • Transport: Größere Gegenstände, wie beispielsweise Möbel. Auto mit Anhänger notwendig.
  • Technischer Support: Installation und Anschluss von technischen Geräten wie Computern, Telefone an vorhandene Router, Betreuung der Geräte.
  • Jobsuche: Kontakte mit Firmen aufnehmen wegen Praktikum oder fester Stelle. Kontakte mit Jobcenter gemeinsam mit Arbeitssuchenden und in Abstimmung mit Paten, bei Jobcenter vorsprechen.
  • Wohnungssuche: Kontakte mit Rathaus und Weiler Bürgern zwecks Wohnungsbeschaffung. Weitergabe Wohnungssuche an Team Öffentlichkeitsarbeit für Annonce im Blättle oder Artikel. Kontakt zum LRA bei Wohnungsvermittlung und Mietfestlegung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie in dem Team mithelfen möchten oder Fragen haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf: mail@weiler-fluechtlingshilfe.de

Ansprechpartner: Ein Sprecher des Teams fehlt uns noch, hier könnte Ihr Name stehen!

Mithelfen: