+49 (0)178 – 1569294 mail@weiler-fluechtlingshilfe.de

Geflüchtete

Geflüchtete und Zusammenarbeit

Die Geflüchteten, die nach Weil im Schönbuch gekommen sind, sind an verschiedenen Stellen im Ort untergebracht. Grundsätzlich muss man unterscheiden, ob die Menschen hier in Anschlussunterbringung oder privat zugezogen sind.

Jeder Mensch, jede Familie, der/die nach Deutschland und so auch nach Weil im Schönbuch kommt, hat eine eigene Geschichte, eine eigene Kultur und Sprache. Besonders das Erlebte variiert stark und ist leider oft durch Schreckliches geprägt. So gestaltet sich die Zusammenarbeit auch jedesmals neu. Jeder muss als Einzelschicksal betrachtet werden. Das macht die Arbeit mit Geflüchteten auf der einen Seite natürlich komplex und manchmal auch anstregend, auf der anderen Seite ist es aber genau das – das Hinausschauen über den eigenen kulturellen Horizont – was die Arbeit so interessant und spannend macht.

 

Die Hauptherkunftsländer der zur Zeit in Weil im Schönbuch ansässigen Geflüchteten sind

  • die Ukraine
  • Syrien
  • Afghanistan
  • die Türkei