Flüchtlinge

Flüchtlinge und Zusammenarbeit

Die Flüchtlinge die nach Weil im Schönbuch kommen sind an verschiedenen Orten in Weil im Schönbuch untergebracht. Grundsätzlich muss man unterscheiden ob die Menschen hier in Anschlussunterbringung oder privat Zugezogen sind.

Jeder Mensch, jede Familie die nach Deutschland und so auch nach Weil im Schönbuch kommt hat eine eigene Geschichte, seine eigene Kultur uns Sprache. Besonders das Erlebte variiert stark und ist leider oft durch Schreckliches geprägt. So gestaltet sich die Zusammenarbeit auch jedesmals auf ein neues. Jeder muss als Einzelschicksal betrachtet werden. Das macht die Arbeit mit Flüchtlingen auf der einen Seite natürlich viel komplexer und manchmal auch anstregender, auf der anderen Seite ist es aber genau das, das man über seinen eigenen kulturellen Horizont hinüberschauen muss, was die Arbeit so interessant und spannend macht.

Flüchtlingszahlen Weil

Stand April 2017 – Alle Angaben ohne Gewähr

Flüchtlinge Gesamt

%

Anteil der Bevölkerung von Weil

Familien

Alleinstehende Frauen

Alleinstehende Männer

Aufschlüsselung nach amtlicher Zuständigkeit (Verantwortlichkeit für die Unterbringung)

Gemeinde

Landkreis

Private Anmietung

Herkunftsländer

Afghanistan Pakistan
Eritrea Somalia
Gambia Sri Lanka
Irak Syrien