+49 (0)178 – 1569294 mail@weiler-fluechtlingshilfe.de

Der Arbeitskreis Weiler Flüchtlingshilfe sagt: „Vielen herzlichen Dank“ für eine Spende von 1000 €. von der Genossenschaftsbank Weil im Schönbuch.

Gekauft wurden von dem Geld zwei Laptops, ein Office Drucker und Arbeitsbücher für Sprachkurse. Diese finden in der Halle statt, die uns die Gemeinde zur Verfügung stellt.

Die Laptops sind für Jugendliche und junge Erwachsene gedacht.Sie können damit online am Unterricht oder Studium in der Ukraine teilnehmen. Außerdem werden sie von Jugendlichen genutzt, die hier für die Schule recherchieren und Präsentationen vorbereiten müssen.

Einer der Sprachkurse startete mit 25 ukrainischen Frauen. Es geht um praktische Anwendungen im Alltag und in der Freizeit. Auch in Geschäften, in der Post oder in der Apotheke können alle das Gelernte ausprobieren. Nach den Sommerferien wird es in etwas kleinerer Runde weitergehen, da viele dann einen „offiziellen“ Sprachkurs besuchen können.

Der „Neue Deutschkurs“ ist für Frauen mit kleinen Kindern gedacht, und es nehmen Frauen aus fünf Nationen teil. Für sie geht es ganz viel um Wortschatz und um Alltagssituationen. Manchmal wird gesungen, weil sich das Gelernte so ganz anders einprägt.

Alle Nutzer*innen sind froh um diese Möglichkeiten und sagen herzlich Danke.