Ende April waren es bereits etwa 70 Menschen aus der Ukraine, die bei uns in Weil Schutz vor dem Krieg in ihrer Heimat gesucht und gefunden haben. Am 30. April luden die Integrationsmanagerin Colleen Viehrig und der Arbeitskreis Weiler Flüchtlingshilfe zu einem Treffen ins Turnerheim ein. Es ging dabei ums Kennenlernen und den Austausch zwischen Geflüchteten, Hauptamtlichen, Dolmetschern, der Weiler Flüchtlingshilfe und Weilemern, die Hilfsbereitschaft signalisiert hatten.
Ziel war es, bestehende Angebote vorzustellen, neue Ideen zu sammeln, Kontakte herzustellen und die Interessen, Fragen und Bedürfnisse der neuen Flüchtlinge kennenzulernen.
Auch unser Bürgermeister Herr Lahl hieß sie in Weil herzlich willkommen.
Erzieherinnen der Kita Weil Mitte boten für die Kinder eine Spielecke an, und so waren in den Gruppen gute Gespräche möglich. An den Tischen der Fahrradwerkstatt, Kleiderkammer oder der Nähstube gab es Informationen über die verschiedenen Angebote, wie z.B. ein geplanter Kurs zum Erlernen des Nähens voraussichtlich im Juli.
In der Gruppe für die Kinder und Jugendlichen waren Sprache und Hausaufgaben wichtige Themen, aber auch für das Problem der Kinderbetreuung während des Erwachsenensprachkurses konnte eine Lösung gefunden werden.
Einige der ukrainischen Jugendlichen nehmen noch am Online-Unterricht in der Ukraine teil, andere besuchen in Holzgerlingen die Schule. Sicher eine große Herausforderung – für sie soll ein Angebot im Rahmen der Hausaufgabenhilfe entstehen.
Interesse hatten sie auch an den örtlichen Vereinsangeboten und am Tanzen. Hier gab es gleich ein spontanes, großzügiges Angebot.
Die Erwachsenen hatten viele sehr unterschiedliche Fragen. Es ging um Berufsberatung, Anerkennung von Diplomen, einen Computerarbeitsplatz mit Internet, Impfungen und um Sprachkurse. Bis die offiziellen Sprachkurse besucht werden können, bietet der Arbeitskreis Weiler Flüchtlingshilfe erste Kurse an, in denen auch unser Ort kennengelernt werden kann.
Unsere Integrationsmanagerin Colleen Viehrig sucht noch Dolmetscher, die sie auch für Termine tagsüber ansprechen kann. Dies ist notwendig für z. B. bei Arztbesuchen oder bei Anmeldungen in der Kita und Schule.
Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, melden Sie sich bitte per E-Mail an mail@weiler-fluechtlingshilfe.de, telefonisch unter 0178-1569 294 oder bei unserer Integrationsmanagerin Colleen Viehrig 07157 / 1290-151, 0176-5569 3262 Colleen.Viehrig@weil-im-schoenbuch.de