Café International

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Weil, liebe Patinnen und Paten,

Herzlich Willkommen im Café International!

Wer wir sind:  seit dem Sommer treffen wir uns einmal wöchentlich mit den Weilemer Flüchtlingen zum

Café International

Café International – Sprachförderung durch Kulturaustausch

Sprachcafé.

Was wir bieten: Wir trainieren im gemeinsamen Gespräch Alltagssituationen. Wir spielen und lesen gemeinsam, helfen bei den Hausaufgaben aus dem Sprachunterricht und stehen bei Fragen als Ansprechpartner und Ratgeber zur Seite.

Warum in dieser Form: Durch das ungezwungene Beisammensein in kleinen Gruppen, die sich jedes Mal neu finden, kommt es zu entspannten Kontakten in einem geschützten Umfeld. Jeder kann sich entsprechend seiner Fähigkeiten einbringen und wird individuell gefördert.

Was wir vermitteln wollen: das Gefühl angekommen zu sein und wahrgenommen zu werden. Im Mittelpunkt steht die Begegnung zwischen Menschen und Kulturen.

Was wir uns wünschen: mehr Teilnehmer, die unsere Treffen noch interessanter und lebendiger machen. Da wir spüren, dass die Flüchtlinge bei den ersten Besuchen noch mit Hemmungen kämpfen, wäre es schön, wenn sie in der Anfangszeit von ihren Paten zu den Treffen begleitet werden.

Wann und Wo man uns findet: steht auf der ersten Seite unserer Homepage unter „Unsere Termine im …“

Wir freuen uns auf Sie
Flora Wieland, Reinhold Rückle und das gesamte Café International-Team

Mithelfen