+49 (0)178 – 1569294 mail@weiler-fluechtlingshilfe.de

„Das ist lecker! Ist das süß oder salzig? Was ist da drin? Wo kann ich spenden?“ Diese und andere Fragen wurden am Stand der Weiler Flüchtlingshilfe auf dem Marktplatz gestellt.

Vorausgegangen war das Erdbeben im Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien. Von dort erreichen uns seit Anfang Februar entsetzliche Bilder von Zerstörung, Verzweiflung, Hilflosigkeit und Tod. Die Situation dort macht uns alle fassungslos.

Besonders schwer trifft es Menschen, die Familie und Freunde dort haben, um die sie sich sorgen oder um die sie nun trauern. Zu ihnen gehören auch einige der Geflüchteten – sie waren im Sprachkurs des Arbeitskreises, als sie die Nachricht aus ihrer Heimat erreichte.

Wir wollten ein Zeichen der Verbundenheit setzen, indem wir, zusammen mit den Geflüchteten, eine Geld-Spenden-Aktion starteten und bei allen Veranstaltungen eine Spendenbox aufstellen.

Dabei hatte eine der geflüchteten Frauen die Idee, einen Stand mit Tee und Gebäck auf dem Marktplatz zu organisieren. Und dieser Vorschlag wurde in kürzester Zeit umgesetzt.

Im Rathaus wurde die Idee genehmigt, Tische von der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt und viele Frauen begannen, im Sprachkurs und zuhause die verschiedensten Spezialitäten aus ihren Ländern zu kochen und zu backen.

Viele Helferinnen waren da und auch der türkische Verein „Vision für ein besseres Miteinander“, hat beteiligte sich.

So entstand ein vielfältiges Angebot an Leckereien, das die Marktbesucher gerne nutzten.

Das Interesse und die Spendenbereitschaft war überwältigend. Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern.

Über 2.200 € an Spenden  kamen insgesamt zusammen.  Je 500 €  davon gehen über persönliche Kontakte an lokale Hilfsorganisationen in Syrien und der Türkei. Der Großteil geht an Ärzte ohne Grenzen, die in beiden Ländern tätig sind.